Sind Männer generell mutiger als Frauen?

Letzthin erzählte mir mein Arbeitskollege, dass er in Deutschland am Sonntag morgen auf der Autobahn auf seinem Motorrad mit 300 km/h unterwegs war. Ich konnte nur staunen, denn das würde ich mich niemals trauen. Es geht auch gar nicht, ich habe ein sogenanntes naked bike, also keine Verschalung, mich schüttelts schon bei 130 km/h durch den Fahrwind kräftig durch.
Aber es machte mich nachdenklich. Wie kann es sein, dass er so was macht? Er ist schliesslich nicht mehr 20, jugendlicher Uebermut fällt also weg. Vielleicht braucht er einfach den Kick? Wenn ich mich also umsehe, sehe ich Fallschirmspringer, Hängegleiter, Deltasegler, Kletterer, Springreiter, Rennreiter, Rennfahrer, Rennradfahrer: fast nur Männer! Und sie sind ohne brauchbare Bremsen unterwegs im Vollspeed. Warum machen Männer das lieber als Frauen? Geht es nur darum, etwas zu erleben, oder muss man Grenzen austesten?
Aber das Leben ist doch generell nicht so langweilig, dass man unbedingt solch riskante Dinge tun müsste, um einen Kick zu erleben. Beziehungsweise man kann es auch ohne Gefahr spannend gestalten.
Nun ist mir jedenfalls eine mögliche Antwort in den Sinn gekommen. Männer sind meist mutiger als Frauen, weil sich die Natur leisten kann, viele davon zu verlieren. Der Fortpflanzung selber tut das nämlich keinen Abbruch, denn es reicht im Prinzip ein Mann für hundert Frauen. Vielleicht hat die Natur deshalb Männer generell mit mehr Risikofreude ausgestattet, um quasi die Ueberzahl, die sich aus dem 1:1 Verhältnis ergibt, zu kompensieren.
Doch man findet heutzutage auch immer mehr Frauen, die keine Angst haben und Freude an Geschwindigkeiten. Entweder hab ich recht, und Frauen werden in solchen Extremsportarten immer in der Minderheit bleiben, oder ich hab nicht recht, und es ist ein rein kulturelles Phänomen. Wir werden sehen.
Blogzombienchen - 1. Okt, 19:34

Das Testosteron macht Männer aggressiver als Frauen, das ist erwiesen.
Männer sind verzichtbar(er) als Frauen - und um eine Frau zu erobern müssen sie zeigen, daß sie "ganze Kerle" sind und dafür geben sie an mit ihren männlichen Fähigkeiten, mit körperlicher Stärke, oder eben auch mit Mut, der manchmal nur ein beschönigendes Wort für Dummheit ist.
Grüße aus der Gruft ;-) vom
Blogzombienchen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das Testosteron macht...
Das Testosteron macht Männer aggressiver als Frauen,...
Blogzombienchen - 1. Okt, 19:34
Sind Männer generell...
Letzthin erzählte mir mein Arbeitskollege, dass er...
solveig - 1. Okt, 19:12

Links

Suche

 

Status

Online seit 6625 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 00:55

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren